Ankunft/Abreise
Der Schlüssel für das Haus befindet sich im Tresor, der am Kellereingang befestigt ist. Bitte deponieren Sie den Schlüssel bei Ihrer Abreise dort wieder. Die Schlüssel für den Keller und die Fahrräder (sofern diese gemietet wurden) sowie für die Sauna liegen neben der Eingangstür im Regal in einem kleinen Holzkästchen bereit. Für eventuelle Fragen steht Ihnen Frau Wachholz aus Barth zur Verfügung.
Telefon: 0170/9904062.
Bitte legen Sie am Abreisetag die gebrauchte Wäsche/Handtücher in die Badewanne und entsorgen Sie den Müll in der Mülltonne.
Der gelbe Verpackungsmüll kann nur in den dafür vorgesehenen Tüten (unter der Spüle) gesammelt werden. Den Verpackungsmüll können Sie bei Ihrer Abreise im Keller deponieren. Für Bio Müll gibt es kleine Mülltüten, die in der Bio -Tonne vor der Tür entsorgt werden können. Bitte, geben Sie keine Lebensmittelabfälle auf den Kompost, damit die Wildtiere den Garten nicht als Futterstelle nutzen.
Bitte verlassen Sie das Haus am Abreisetag bis 10:00 Uhr. Vergewissern Sie sich bitte, dass alle Türen im Haus (Türen in den Schlafzimmern, Balkontür) verschlossen sind und ziehen Sie die Haustür fest zu, so dass diese ins Schloss fällt. Bitte die Saunatür ebenfalls abschließen (Klinke erst nach oben drehen und dann lässt sich das Schloss mit dem Schlüssel schließen) und den Schlüssel im Holzkästchen ablegen.
Energie
Unser Haus ist hervorragend wärmeisoliert. Heizung und Wasser werden über eine Luftwärmepumpe erwärmt. Im großen Flurschrank (Eingangsbereich) befinden sich der Vorratsbehälter und das Bedien- und Steuerelement für die Heizung. Bitte überlassen Sie uns die Regelung. Sollte der rote Ring eine Störung anzeigen melden Sie sich bitte umgehend.
Sie erreichen Frau Wachholz unter der Telefonnr.: 0170/9904062 und in Ausnahmefällen uns unter der Telefonnr.: 0172/7907382.
Fahrräder
Sollten Sie unsere Fahrräder gemietet haben, dann stehen diese für Sie im Kellerraum zur Nutzung bereit. Die Fahrradschlüssel übergibt Ihnen Frau Wachholz oder legt sie in die kleine Holzschachtel im Regal neben der Eingangstür. Der Ostsee- Radwanderweg liegt direkt vor Ihrer Tür und in etwas mehr als einer Stunde können Sie Stralsund erreichen. Bis Barth sind es ca. 13 km. Für enthusiastische Radfahrer lohnt sich auch die Fahrt (ca. 25 km) über die Meiningenbrücke auf den Darß. Dort können Sie, je nach Ausdauer, die Urlaubsorte Zingst, Prerow, Wieck oder Born besuchen. Sollten die Räder bei einer Tour stark verschmutzt worden sein, möchten wir Sie um deren Reinigung bitten. Sollten Sie weitere Fahrräder mieten wollen gibt es in Barth mehrere Optionen (z.B. Fahrrad Kietzmann, Barthestr. 108, 18356 Barth; Tel 038231 779288).
Feuer
Ein sorgsamer Umgang mit Kerzen und Streichhölzern im Haus versteht sich hoffentlich bei einem Holzhaus von selbst. Bitte lassen Sie Kerzen nur in dem dafür vorgesehenen Glasbehälter (auf dem Tisch) brennen und denken Sie beim Verlassen des Hauses daran, die Kerze zu löschen. Bitte entzünden Sie keine Kerzen in den Regalen! Im Notfall befinden sich im großen Flurschrank (Eingangsbereich) ein Feuerlöscher und eine Löschdecke. Die Rufnummer der örtlichen Feuerwehr ist: 112
Der Garten
Wie im Haus, so sollte auch im Garten alles möglichst naturbelassen bleiben. Die meisten Sträucher, Gräser und Blumen, die dort gedeihen, sind hier heimisch und passen zu Boden und Landschaft. Sollte es lange trockene Phasen geben, so freuen wir uns, wenn Sie den Pflanzen etwas Wasser verabreichen. Im Keller steht dazu ein Schlauch, der am Wasserhahn an der rechten Hausseite oder an der Außendusche angeschlossen werden kann.
Hausschuhe
müssen Sie nicht mitbringen, aber wir würden uns freuen, wenn Sie auf dem warmen Holzboden barfuß oder in Strümpfen gehen, damit seine Schönheit möglichst lange erhalten bleibt. Sollten Sie (bei längerem Aufenthalt) den Boden einmal wischen wollen, so ist klares Wasser, „nebelfeucht“ völlig ausreichend. Ein kleiner Staubroboter sorgt zwischendurch für ein gepflegtes Parkett, wenn Sie seinen Akku regelmäßig aufladen und ihn dann im Haus „aussetzen“, während sie spazieren gehen. Das nötige Equipment steht im Reinigungsschrank (re. Hand vor dem ersten Schlafzimmer).
Hängematte
Im Keller steht ein Hängemattenständer und die dazugehörige Hängematte liegt im Flurschrank (Eingangsbereich). Die Benutzung ist auf eigene Gefahr, für Unfälle übernehmen wir keine Haftung. Bitte nehmen Sie die Hängematte (den Stoffüberzug) am Abend oder am Ende ihres Urlaubes wieder mit ins Haus und verwahren Sie auch die 4 dazugehörigen Haken im Stoffbeutel.
aus Holz
Alle Fensterbretter, Böden und Regale sind aus Holz. Bitte stellen Sie darauf keine nassen oder klebrigen Dinge ab (besonders keine Gläser!)
Auch für den großen Eichentisch im Wohnzimmer gibt es in der Küche Platzdeckchen (Schublade rechts), mit denen Sie beim Essen den Tisch vor Verschmutzung und bleibenden Flecken bewahren. Sollte es doch zu Wasserflecken kommen, kann man sie mit einer Walnusshälfte leicht abreiben.
Kerzen
Bitte nur im vorgesehenen Glasgefäß auf dem Tisch brennen lassen und bei Verlassen des Hauses unbedingt löschen.
Keller
Im Keller stehen die Fahrräder gegen eine Nutzungspauschale für Sie bereit. Bitte denken Sie daran, sie immer wieder ins Trockene zurückzustellen und gegebenenfalls wieder vom Straßenschmutz zu befreien bzw. Luft aufzupumpen. Sollten Reparaturen nötig sein, wären wir Ihnen für eine Information dankbar. Weiterhin finden Sie im Keller 4 Liegestühle und Gartenmöbel, die Sie nach der Nutzung bitte auch dort wieder verwahren. Ein großer Grill und auch ein Außenkamin können, mit ausreichend Abstand zum Haus (Steinfläche), von Ihnen gerne genutzt werden. Auch diese sollten bitte nach Verwendung gesäubert an ihren Ort zurückgebracht werden. Feuerholz ist zum Trocknen an der rechten Seite gelagert und kann genutzt werden.
Küche
Alles, was die Küche zu bieten hat, dürfen Sie auch nutzen. Da man in den Urlaub selten Gewürze oder Spülmittel mitnimmt, steht Ihnen ein Grundsortiment zur Verfügung. Für die nachfolgenden Mieter wäre es hilfreich, Bestände wieder aufzufüllen. Da sich kein Bäcker im Ort befindet, können Sie auch Gebäck oder andere Lebensmittel auf Vorrat kaufen und einfrieren.
der Lüfter
kann auf einer Dauerstellung von 1 stehen oder beim Kochen als Abzug wieder eingestellt werden. (Anzeige neben dem Toaster)
Während der Nutzung des Ofens muss die Lüftung ausgestellt werden.
Mücken
kommen je nach Jahreszeit und Wetterlage gern ins Haus. Wir haben an beiden Schlafräumen Fliegengitter angebracht, um Sie in der Nacht vor den „Plagegeistern“ zu schützen. Bitte erschlagen sie keine Insekten an der Wand! Zu diesem Zweck gibt es eine elektrische Fliegenklatsche, die erstaunlich gut funktioniert und uns das monatliche Malern erspart. Sie liegt im Reinigungsschrank im Flur und sieht aus wie ein gelber Tennisschläger. Sie halten die Klatsche nur in die unmittelbare Nähe der Mücke und drücken den Knopf. Es blitzt und Sie haben Ruhe (Batterien müssen ab und an gewechselt werden).
der Ofen
Q20 von Attika soll Ihnen an kühlen Tagen oder Abenden Wärme und Gemütlichkeit spenden. Feuerholz ist im Mietpreis inbegriffen und liegt im vorgesehenen Ständer bereit bzw. lagert im Keller. Bitte beachten Sie die Bedienungsanleitung (in der Anlage). Die Lüftung in der Küche muss während der Ofennutzung ausgestellt sein.
Die Sauna
Unser Saunahaus mit Ruhebereich befindet sich im linken hinteren Gartenanteil. Die Nutzung der Sauna stellen wir Ihnen, mit einer Reinigungspauschale von 30,-€ in Rechnung. Sie sollten den Saunaofen etwa anderthalb Stunden vor dem geplanten Saunagang einschalten, damit er die gewünschte Temperatur erreicht. Um die Außenbeleuchtung der Sauna einzuschalten gibt es am Schlüssel (im Schlüsselkasten) eine Fernbedienung. Bademäntel und Badeschuhe stehen Ihnen zur Nutzung zur Verfügung. Bitte legen Sie zum Saunieren immer Handtücher unter, damit kein Schweiß auf die Saunabänke tropft. Für den Aufguss sollten Sie bitte ausschließlich unsere zur Verfügung gestellten Zusätze benutzen. Bitte nutzen Sie den Aufgussbehälter zur Verdünnung und gießen die Flüssigkeit direkt auf die Steine im Ofen. Für Unfälle oder Verletzungen, die mit der Nutzung der Sauna in Verbindung stehen, können wir keine Haftung übernehmen. Deshalb geben Sie bitte auf sich Acht und schätzen Ihre gesundheitliche Situation selbstverantwortlich ein. Zur Erfrischung nach dem Saunagang besteht die Möglichkeit unsere Außendusche zu nutzen. Bitte vergessen Sie nicht die Saune rechtzeitig abzuschalten.